Beherzt und engagiert die Herausforderungen anpacken

• Veröffentlicht: Samstag, 11. Mai 2019 00:00
  • Geschrieben von Berthold Gallinat

Die Freie Wähler Gruppe veranstaltete am 2. Mai im Gasthaus Warteck ihre letzte Veranstaltung vor den Kommunalwahlen. Der Aufbau eines Glasfasernetzes und die Erweiterung des Gewerbegebiets Kohlmatt bildeten besondere Schwerpunkte, Günther Gallwitz ging als Kreistagskandidat auf den Krankenhausneubau in Achern und auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein.

„Nur eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaseranschlüssen ist zielführend“, stellte Johannes Börsig mit Blick auf die Verbesserung der Breitbandversorgung heraus. Zwar habe der kürzlich erfolgte Ausbau der Vectoring-Technik eines Betreibers in Kappelrodeck und Waldulm für eine große Mehrheit der Bevölkerung eine deutliche Verbesserung der Datengeschwindigkeiten erreicht, langfristig jedoch werde dies nicht ausreichen. „Wir werden uns daher engagiert dafür einsetzen, ein Glasfasernetz für alle Betriebe und Haushalte mittelfristig umzusetzen.“ Ludwig Kohler ging auf die Erweiterung des Gewerbegebiets Kohlmatt ein und schilderte: „Die Erweiterung des Gewerbegebiets Kohlmatt hat ohne Zweifel eine Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde, aber das beinhaltet gleichermaßen die Anliegen und Sorgen der Landwirte ernst zu nehmen und verträgliche Kompromisse anzustreben. Das wollen wir beherzt tun.“ Günther Gallwitz, Kreistagskandidat der Freien Wähler für den Wahlkreis III, äußerte sich zufrieden darüber, dass der Krankenhausneubau in Achern in trockenen Tüchern sei. Nun gelte es, das Projekt bestens umzusetzen und ein gutes Gesamtkonzept für die Versorgung der Bevölkerung im Kreis zu entwickeln. Desgleichen gelte für den ÖPNV und hierbei sei die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Schwarzwald von großer Bedeutung. Mit dem Hinweis auf den Wahlsonntag am 26. Mai und auf die Bedeutung auch der Europawahl schloss die Versammlung.